Wachstumshormonmangel Bei Kindern Pädiatrie
Dauer und Form der Wachstumshormonbehandlung beim Erwachsenen legt der behandelnde Arzt individuell fest. Da das Wachstumshormon an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt ist, ist es oft notwendig, den Wachstumshormonmangel ein Leben lang zu behandeln, um weiterhin einen günstigen Verlauf zu gewährleisten. Die Behandlung des Wachstumshormonmangels gehört in die Hände eines erfahrenen kinderärztlichen Endokrinologen (Hormonspezialist). Dieser kontrolliert kontinuierlich Größe und Gewicht des Kindes und erfasst mögliche Nebenwirkungen. Unter Umständen ist in regelmäßigen Abständen eine Röntgenaufnahme der Hand sinnvoll, um den Entwicklungsstand der Knochen festzustellen.
- Das Hauptsymptom des Wachstumshormonmangels ist das zu Kleinwuchs führende, verlangsamte Wachstum der Heranreifenden, die als Erwachsene meist nicht größer als etwa a hundred thirty Zentimeter werden.
- Eigentlich werden die Hormone in Form einer Wachstumshormone Kur bei diversen Krankheitsfällen zur Behandlung eingesetzt.
- Auch operative Eingriffe im sensiblen Bereich der Hypophyse lösen unter Umständen einen Wachstumshormonmangel aus.
- Dadurch werden die Energiestufen im Körper angehoben und die Haut wird auch verbessert in den Aspekten Ton sowie Beschaffenheit.
- Somatostatin, das kontinuierlich in der medialen Area preoptica und im Gastrointestinaltrakt gebildet wird, führt zu einer basalen Hemmung der GH-Sekretion.
- Der menschliche Körper selbst schüttet die Wachstumshormone HGH innerhalb der ersten Stunden des Schlafes aus und diese sind für das körperliche Wachstum zuständig.
Ein Mangel wichtiger Wachstumshormone kann fehlendes Längenwachstum zur Folge haben. Die Effekte von Wachstumshormonen vorher und nachher haben schon viele davon überzeugt diese einzunehmen. Einige werden dann jedoch von den hormonellen Nebenwirkungen abgeschreckt. Egal für welche Zwecke gibt es jedoch die Produkte und auch der hohe Wachstumshormone Preis schreckt viele nicht ab. Bei nicht-medizinischen Anwendungen ist jedoch der Effekt nach einer solchen meist nur von kurzer Dauer und beinhaltet weitaus mehr Nebenwirkungen sowie Risiken als eine medizinische Verwendung.
Ursachen
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Hypothalamus-Hypophysen-Region anfertigen lässt. Anhand der MRT-Aufnahmen kann der Arzt erkennen, ob eventuell eine Unterentwicklung der Hypophyse oder Gehirntumoren vorliegen. Durch eine umfassende körperliche Untersuchung und Befragung sammelt der Arzt bereits wichtige Hinweise auf https://www.perspirex.it/blog/ghrp-6-steroid-kurs-neue-studie-zeigt-potenzielle/ die mögliche Ursache für die Wachstumsstörung. Bei einem Wachstumshormonmangel ist die Größe typischerweise weit unter einem gewissen Durchschnittswert für Kinder des jeweiligen Alters. Andererseits liegt nicht automatisch ein Wachstumshormonmangel vor, wenn das Kind außergewöhnlich klein ist – auch die Wachstumsgeschwindigkeit und die Größe der Eltern spielen eine Rolle.
Unbehandelt bleiben Kinder, die an einem Wachstumshormonmangel leiden, meist kleiner als 1,forty Meter. Die einen Kinder wachsen etwas langsamer, die anderen etwas schneller – das ist zunächst einmal völlig regular. Wenn jedoch die Hirnanhangdrüse (ein etwa kirschgroßes Organ an der Unterseite des Gehirns) keine oder zu wenig Wachstumshormone produziert, bleibt das Kind in seinem “normalen”, genetisch vorbestimmten Wachstum zurück.
Vorübergehender Wachstumshormonmangel
Wachstumshormone, IGF-1 und IGF-2, beeinflussen alle die Reifung des Follikels und der Gameten (Beleg). GH hemmt direkt die Follikelapoptose in Verbindung mit Gonadotropinen und kann das follikuläre Überleben und die Zellproliferation durch Verstärkung der LH-Wirkung verbessern (Beleg). Sowohl GH als auch IGF-I spielen eine Rolle bei der Rekrutierung des dominanten Follikels aus seiner Kohorte, was zu einem monofollikulären Wachstum bei Frauen führt (Beleg). Eine GH-Supplementierung verbessert nachweislich die Schwangerschaftsrate bei schlecht ansprechenden Patienten. Die Wachstumshormontherapie spielt eine entscheidende Rolle bei der Stimulation der Eierstöcke und ist in entsprechend ausgewählten Fällen wirksam (Beleg). GH wird nicht nur von der Hypophyse, sondern auch lokal vom Eierstock produziert.
Das Wachstumshormon spielt eine Rolle im Knochenstoffwechsel und kann Osteoporose (R) bekämpfen (Beleg). Das Wachstumshormon bekämpft Osteoporose, indem es die Knochenmineraldichte beibehält und osteoporotische Frakturen verhindert (Beleg). Bei älteren Kindern achtet der Arzt im Rahmen der körperlichen Untersuchung auch auf Pubertätszeichen wie die Ausbildung der Brust und Schambehaarung.
Der wichtigste Test ist allerdings der Insulinhypoglykämietest, bei dem durch Gabe von Insulin, eine Unterzuckerung ausgelöst wird, die die Hypophyse zur Ausschüttung von Wachstumshormon in das Blut anregt. In der Regel ist ein Wachstumshormonmangel also nicht vererbt, das heißt, wird nicht von den Eltern oder Großeltern an die Kinder weitergegeben. Kinder mit angeborenem Wachstumshormonmangel sind häufig besonders klein und leiden nicht selten kurz nach der Geburt an Unterzuckerung und Krämpfen. Eine Reihe von erworbenen Erkrankungen wie Verletzungen, Tumoren oder Infektionen des Gehirns können zu jeder Zeit im Leben eines Menschen diese Störung auslösen. Auch im Gefolge einer Behandlung von schweren Krankheiten mit sogenannten Zytostatika oder nach Bestrahlungen des Kopfbereiches kann es bei Kindern und bei Erwachsenen zu einem Wachstumshormonmangel kommen. Gelegentlich lässt sich die genaue Ursache dieser Störung nicht nicht feststellen.
MedLexi.de bietet keine medizinische Beratung, Diagnose, Behandlung oder Empfehlung an. Die Nutzung von MedLexi.de darf nicht für eigene Diagnosen oder Behandlungsmethoden und dessen Auswahl, Anwendung oder Abbruch verwendet werden. Diese Form von Diabetes verschwindet allerdings nach Beendigung der Therapie. Weitere Nebenwirkungen können auch Kopfschmerzen, Glieder-und Gelenkschmerzen sein, wie sie auch bei natürlichen Wachstumsphasen von Kindern vorkommen. Darüber hinaus gibt es viele Störfaktoren, die den Wachstumshormon-Spiegel beeinflussen können.
Wenn Akromegalie-Patienten mit einem Mangel an GH behandelt werden, kehren die Dicke und Elastizität ihrer Haut auf normale Werte zurück (Beleg). Einige Patienten zeigten eine Schwellung, während sie mit Wachstumshormonen für das Kurzdarmsyndrom behandelt wurden (Beleg). GH könnte aufgrund seiner Fähigkeit, die Zellproliferation zu induzieren, eine Rolle bei der Progression bei einer Vielzahl von Krebsarten spielen (Beleg).